Ute Hoffmann

Bild von Ute Hoffmann

Ute ist schon seit der Kindheit musikalisch aktiv und war, bevor Ute zum Studium nach Freiburg kam, Teil mehrerer Chöre und stand singend oder Klavier spielend auch mal solo auf der Bühne (z.B. mit Brechts Seeräuberjenny). Während des Studiums verlagerte sich Utes Kunstschaffen immer mehr ins Private. Dafür begann Ute aktiv Veranstaltungen zu organisieren und war beispielsweise für die erste Freiburger Lange Nacht der Uni hauptverantwortlich. 

Da Utes Herz für die Kultur-Szene und das Empowerment von weiblichen und nicht-binären Menschen schlägt, war es für Ella vor einigen Jahren ein leichtes, Ute für LocArtista zu begeistern. Seitdem hilft Ute bei LocArtista, wo gerade Hilfe gebraucht wird: Sei es bei den Finanzen, der Anwerbung und der Koordination von Helfer*innen, Homepage und IT Support, Moderation oder Workshops.

Neben der Arbeit bei LocArtista forschte Ute lange zur RNA Biologie von Cyanobakterien und setzte sich für die Belange der Promovierenden an der Fakultät für Biologie ein. Inzwischen lebt Ute in Stockholm und ist sowohl den Cyanobakterien, als auch LocArtista treu geblieben. Noch abschließend besonders wichtig zu erwähnen und wie in einem Fudder-Interview festgestellt: Ute mag Rap-Musik (aber nicht nur).

Links: PhD Representatives der Fakultät für BiologieFudder: „LocArtista will Freiburger Künstler*innen empowern“Lange Nacht der Uni 2015Facebook