Barrierefreiheit

Uns ist es wichtig, die von uns organisierten Veranstaltungen allen Menschen zugänglich zu machen. Wir werden unser Möglichstes tun, auf individuelle Bedarfe einzugehen. Wir bitten Dich, uns Deinen behinderungsspezifischen individuellen Bedarf frühzeitig mitzuteilen, damit wir entsprechende Maßnahmen einplanen können und versuchen können, diese umzusetzen. Wir sind erreichbar unter locartista(at)riseup.net.

Bei Veranstaltungen sind wir bis zu einem bestimmten Grad an die Gegebenheiten, die wir in den jeweiligen Veranstaltungsorten vorfinden, gebunden. Wir werden versuchen, soweit nicht online verfügbar, entsprechende Informationen hier zu sammeln.

Wir werden während den Veranstaltungen versuchen, alle relevanten Informationen auszuschildern (z.B. Wege zu Toiletten oder Aufzügen). Bitte sprich uns während den Veranstaltungen gerne an, solltest Du etwas nicht finden oder einen speziellen Bedarf haben. Sollten etwa die akustischen Bedingungen oder Sehbedingungen schlecht sein, werden wir versuchen, darauf einzugehen. Wir werden keine Stroboskop-Lichter oder ähnliche Lichteffekte bei unseren Veranstaltungen einsetzen.

Sehbehinderungen

Wir werden versuchen, für gute Sehbedingungen zu sorgen. Bei Konzerten und Abendveranstaltungen ist dies leider nicht immer umsetzbar.

Hörbehinderungen

Wir werden versuchen, für gute Hörbedingungen zu sorgen. Bei Konzerten und Abendveranstaltungen ist dies leider nicht immer umsetzbar.

Rollstuhlerreichbarkeit

Sowohl ArTik, Jos Fritz Café als auch hilda5/Kulturaggregat sind per Rollstuhl ebenerdig erreichbar. Im ArTik und im Jos Fritz Café gibt es innerhalb des Gebäudes Treppen, die nicht über Treppenlifte o.ä. verfügen und nicht durch einen Aufzug umgangen werden können. Ein kleiner Teil der Veranstaltungen wird also nicht über Treppenlift oder Aufzug erreichbar sein. In der hilda5/Kulturaggregat existiert ein Aufzug, mit dem das Untergeschoss erreicht werden kann.

Jos Fritz Café

Außerhalb der Räumlichkeiten des Cafés existiert eine ebenerdig erreichbare Toilette. Wenn Du auf den Eingang des Cafés blickst, befindet sie sich auf der rechten Seite, die Passage entlang Richtung Schnewlinstraße. Den Schlüssel zur Toilettentür erhält man an der Theke. Türbreite der Toilette ist 80cm.

Maße verschiedener Eingänge und Möbel im Jos.
Breite/Höhe Schwelle
Eingangstür 98 cm 1 cm
Fenster als Alternativeingang 118 cm 1 cm
Toilettentür 80 cm 1 cm
Tischhöhe, Innenbereich 68.5 cm bis 70 cm
Tischhöhe, Außenbereich max. 74 cm -

ArTik

Mit Ausnahme zweier Workshops sind im ArTik alle Teile des Festivals 2019 per Rollstuhl erreichbar. Welche Workshops dies sind, ist bei den Workshop-Beschreibungen vermerkt. Während der Abendveranstaltungen am Samstag wird auch der Backstage-/Ruhebereich nur über eine Treppe erreichbar sein.

Maße verschiedener Türen im ArTik.
Breite/Höhe Schwelle
Eingangstür 85 cm 4 cm
Rampe zur Eingangstür 100 cm
Toilettentür 91 cm

hilda5/Kulturaggregat

Die hilda5 ist nur bedingt barrierefrei. Im Innenraum existieren Stufen. Sollten Sie einen der Workshops in der hilda5 besuchen wollen, melden Sie sich bitte nochmal bei uns.